Gras

Lebensgemeinschaft Zarnekla

In einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern ist das Zuhause für besondere Menschen. Die Lebensgemeinschaft Zarnekla ist eine alternative Lebensgemeinschaft als eine Art Großfamilie.

Das Ziel ist Menschen Raum und Möglichkeiten sowie begleitende Hilfe zu bieten, die die Nähe zu Gott suchen. Die Menschen, die in diese Lebensgemeinschaft finden, dürfen nach ihrem inneren ich suchen und dies entwickeln. Du bist in der Gemeinschaft keinen Zwängen unterworfen. Deshalb darfst du dich entscheiden, ob es für dich nur ein Zwischenstopp ist oder du gar sesshaft werden willst. Das Leben bekommt hier einen ganz anderen Stellenwert. Genieße die Gemeinschaft und die Freiräume. Wenn dich wohl fühlst in dieser Gemeinschaft und dich niedergelassen hast, dann wird sich das Leben so entwickeln, wie Gott es für dich bestimmt hat, so die denkweise. Du kannst in Gemeinschaft dein Leben aufbauen und dich in diese einbringen. Denn die Gemeinschaft hat ein weiteres Ziel: Sie wollen verantwortungsvolle Menschen schaffen, die mit der Natur im Einklang leben will und so Vorbild für anderen Menschen wird.

Die Lebensgemeinschaft Zarnekla will neue Wege im Denken, Handeln und in der Selbsterfahrung entdecken. Da es eine christliche Gemeinschaft ist, will sie den Glauben authentisch erfahren und leben.

Aber die Gemeinschaft bietet kein gemachtes Nest, denn das Haus und der Hof ist eine große Baustelle. Das ehemalige Gutshaus ist von 1880 und ist in DDR-Zeiten zu Landarbeiterwohnungen umgebaut worden. Das Haus wurde 2012 gekauft und nach und nach bewohnbar und nutzbar gemacht. Es gibt u.a. Gemeinschaftsräume, Werkstätten, einen großen Tanzsaal, Wiese, Spielplatz und Grill- und Lagerfeuerplatz

Willst du in der Gemeinschaft leben, musst du erst deinen eigenen Bereich herrichten entweder im Haus oder im Stall. Material und Werkzeug ist vorhanden. Aber du wirst nicht allein gelassen. Zusammen soll ein Paradies entstehen.

Die Gründer der Gemeinschaft Zarnekla sind Gabi und Andi. Gabi hat vier abgeschlossene Berufsausbildungen und Ben hat eine Handwerkslehre und ein Studium erfolgreich abgeschlossen. Beide haben Träume und Visionen, die sie mit der Gemeinschaft umsetzen wollen.

Habe ich dein Interesse geweckt. Dann findest du darunter den Link:

https://www.zarnekla.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.