Warum dänische Schulen Kindern Empathie lehren


Wir alle haben schon gehört, dass die Dänen ein glückliches Volk sind. Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Glück leisten die Schulen, die den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Empathie gelegt haben.

2017 besuchte die Bestsellerautorin und dänische Erziehungsexpertin Jessica Alexander dänische Schulen, um zu untersuchen, wie die Dänen Empathie lehren und welche emotionalen und sozialen Auswirkungen dies auf die Schüler hat.

Was sie dabei erfuhr, spiegelt die Themen des 2016 gemeinsam mit der dänischen Psychotherapeutin Iben Dissing Sandahl verfassten Buches Warum dänische Eltern entspannter sind: Die persönlichen Erziehungsgeheimnisse der glücklichsten Familien der Welt*.

Hier ist, was sie darüber herausgefunden haben, wie die Vermittlung von Empathie die kulturellen Definitionen von Erfolg und Wohlbefinden beeinflusst:

1. Lernen in der Gruppe

Die Dänen lehren Empathie durch ein Modell des „kooperativen Lernens“ bei dem Schüler mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen zusammenarbeiten. Da jeder Schüler einzigartige Fähigkeiten hat, übernimmt jeder durch die gemeinsame Nutzung von Fähigkeiten die Rolle des Lehrers und des Schülers. So lernen die Kinder schon früh, dass man nicht allein erfolgreich sein kann und dass die Hilfe anderer zu besseren Ergebnissen führt.

Wenn man jemandem etwas beibringt, was man bereits weiß, fördert man außerdem seine Fähigkeit zur Empathie. Wenn man sich anhört, wie jemand Informationen aufnimmt, und sich in die Lage des anderen hineinversetzt, um zu verstehen, wie er lernt, stärkt das die geistigen Drähte für Empathie.

2. Teamwork

Die Dänen sind begeistert von der Zusammenarbeit. Team-Projekte machen in Dänemark etwa 60 % der Schularbeit aus. Diese Fähigkeiten lassen sich gut in die Arbeitswelt übertragen.

3. Kein Wettbewerb zwischen den Schülern

Dänische Schulen vergeben keine Trophäen an ihre Schüler für sportliche oder akademische Leistungen. Der Grund dafür ist, dass dies zu unnötigem Wettbewerb zwischen den Schülern führt. Stattdessen kultivieren sie eine Kultur der intrinsischen Motivation, d. h. die Motivation, Fortschritte zu erzielen, die mit einem selbst und nicht mit anderen gemessen werden.

Auf diese Weise leiten die Dänen die Studierenden zu innerem Wohlbefinden sowie zu akademischem und beruflichem Erfolg an. Glück beginnt mit der Fürsorge für andere.

Quelle: https://community.thriveglobal.com/danish-schools-teach-empathy-education-and-bolster-nation-s-well-being/

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