Tarmac | Wasserdurchlässiger Straßenbelag

Tarmac | Wasserdurchlässiger Straßenbelag

Von Menschenhand geschaffene Oberflächen, wie z. B. Asphalt, absorbieren viel weniger Wasser als Erde, und starke Regenfälle können die Abwassersysteme der Städte schnell überfordern. In dem Maße, wie die Verstädterung der Welt voranschreitet und die Fläche der Erde, die mit undurchlässigen Oberflächen bedeckt ist, zunimmt, werden Überschwemmungen wahrscheinlich immer mehr zu einem Problem werden.

Dies könnte der Grund sein, warum ein Produkt eines britischen Unternehmens so viel Aufsehen erregt. Topmix Permeable, ein schnell entwässernder Beton, kann bis zu 1.000 Liter Wasser pro Minute und Quadratmeter aufnehmen. Tarmac, das Unternehmen, das Topmix Permeable entwickelt hat, veröffentlichte ein Video, in dem ein Lastwagen 4.000 Liter Wasser auf einen Parkplatz schüttet. Das Wasser wird sofort absorbiert, als ob es in ein verborgenes Loch abfließen würde.

Straßenbelag besteht aus einer Mischung aus groben und feinen Schotter

Normalerweise besteht Straßenbelag aus einer Mischung aus grobem und feinem Schotter, der durch ein Bindemittel zusammengehalten wird. Bei Topmix Permeable wird der feine Schotter oder Sand weggelassen. Dadurch wird das resultierende Material porös genug, um große Mengen Wasser aufzunehmen. Eine Schicht aus Topmix Permeable Beton wird auf einer Tragschicht aus Schotter eingebaut, die im Allgemeinen auf dem Boden liegt. Das Regenwasser fließt durch die obere Oberfläche ab, sammelt sich in der Zuschlagsschicht und wird langsam in den Boden abgegeben.

„Wir glauben, dass die Kapazität um ein Vielfaches höher ist als bei den stärksten Regenfällen, die wir je in Großbritannien erlebt haben“, sagt Richard Stares, kaufmännischer Direktor bei Tarmac. Der Preis des Produkts, so fügt er hinzu, ist vergleichbar mit dem anderer Betone auf dem Markt.

Produkt kann Überschwemmungsschäden verringern

Das Produkt kann auf Straßen, Parkplätzen, Geh- und Radwegen, Einfahrten und mehr eingesetzt werden. Laut Tarmac könnte das Material dazu beitragen, Überschwemmungsschäden zu verringern, den Druck von veralteten Regenwasserabflusssystemen zu nehmen und sogar das Risiko von Wasserknappheit zu verringern, indem Regenwasser in natürliche Grundwasserleiter umgeleitet wird. Bei extrem starkem Regen wirkt der Belag wie ein Reservoir, dessen untere Schicht das Wasser speichert und es langsam in einem Tempo abgibt, das der Boden verkraften kann. Das System kann auch dazu beitragen, Verunreinigungen, wie z. B. Motoröl, aus dem Wasser zu filtern – die mehreren Schichten aus porösem Stein wirken im Grunde wie ein riesiger Filter.

Durchlässiger Asphalt wurde bereits erfolgreich

Topmix Permeable ist nicht das erste Pflastersystem dieser Art. Durchlässige Pflastersteine werden immer beliebter für Einfahrten und Fußgängerwege. Durchlässiger Asphalt wurde bereits erfolgreich in Städten wie Portland, Oregon, eingesetzt, wo einige Parkspuren mit diesem Material gepflastert wurden. Doch offenporiger Asphalt hat seine Grenzen: Er ist zu schwach für stark beanspruchte Bereiche, er muss regelmäßig gereinigt werden, um zu verhindern, dass Splitt die Oberfläche verstopft (und eignet sich daher nicht für Orte, an denen bei Schnee- und Eisstürmen Sand aufgebracht wird), und er lässt zu, dass Öl und andere Schadstoffe in das Wassersystem gelangen.

Bricht bei starker Beanspruchung auf

Topmix Permeable hat einige dieser Probleme. Es ist keine gute Wahl für stark beanspruchte Bereiche, da die Oberflächenschicht bei starker Beanspruchung mit der Zeit aufbricht. Aber es ist stärker als andere Produkte auf dem Markt, sagt Stares, was auf das Mischverfahren des Zements und die Art der Bindemittel (ein Betriebsgeheimnis) zurückzuführen ist.

„Wir haben es geschafft, eine so starke Bindung zu erzielen“, sagt Stares. „Es ist uns gelungen, ein Produkt herzustellen, das einen sehr hohen Hohlraum aufweist.

„Hohlraum“ ist der Fachbegriff für den Luftraum in einem Pflasterprodukt. Typische wasserdurchlässige Betone haben einen Hohlraum von etwa 20 Prozent, während der Hohlraum von Topmix Permeable bis zu 35 Prozent beträgt.

„In einer idealen Welt wäre es schön, diese Technologie in andere Teile der Welt zu bringen“, sagt Stares. „Aber das liegt wahrscheinlich noch in weiter Ferne.

Solche Ideen können den Planeten besser machen und zu unserem neuen wir beitragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert