Nikola Tesla

Nikola Tesla und seine bahnbrechenden Erfindungen

Nikola Tesla wurde 1856 im heutigen Kroatien geboren; sein Vater, Milutin, war ein Priester der serbisch-orthodoxen Kirche. Schon in jungen Jahren zeigte er eine Besessenheit, die die Menschen um ihn herum verblüffte und amüsierte zugleich. Er konnte ganze Bücher auswendig lernen und logarithmische Tabellen in seinem Gehirn abspeichern. Er lernte mühelos Sprachen und konnte Tage und Nächte mit nur wenigen Stunden Schlaf durcharbeiten.

Tesla studierte Elektrotechnik am Polytechnischen Institut in Graz

Im Alter von 19 Jahren studierte er Elektrotechnik am Polytechnischen Institut in Graz in Österreich, wo er sich schnell als Starstudent etablierte. Er befand sich in einer ständigen Debatte mit einem Professor über vermeintliche Konstruktionsfehler in den Gleichstrommotoren, die in der Vorlesung vorgeführt wurden. „Als ich das Problem erneut ansprach, bedauerte ich fast, dass der Kampf bald zu Ende war.“, schrieb Tesla später. „Ich hatte so viel Energie zu entbehren. Als ich die Aufgabe in Angriff nahm, geschah dies nicht mit einer Entschlossenheit, wie sie Menschen oft haben. Für mich war es ein heiliges Gelübde, eine Frage von Leben und Tod. Ich wusste, dass ich zugrunde gehen würde, wenn ich versagte. Jetzt hatte ich das Gefühl, dass die Schlacht gewonnen war. In den Tiefen meines Gehirns lag die Lösung, aber ich konnte sie noch nicht nach außen tragen.“

Elektromagnetische Felder und hypothetischen, mit Wechselstrom betriebenen Motor

Die nächsten sechs Jahre seines Lebens verbrachte er damit, über elektromagnetische Felder und einen hypothetischen, mit Wechselstrom betriebenen Motor zu „denken“, der funktionieren sollte und würde. Die Gedanken ließen in ihm nicht locker und er war dadurch nicht in der Lage, sich auf seine Studienarbeiten zu konzentrieren. Professoren an der Universität warnten Teslas Vater, dass die Arbeits- und Schlafgewohnheiten des jungen Gelehrten ihn umbringen würden. Doch anstatt sein Studium zu beenden, wurde Tesla spielsüchtig, verlor sein gesamtes Studiengeld, brach das Studium ab und erlitt einen Nervenzusammenbruch. Es sollte nicht sein letzter sein.

Umzug nach Budapest

Im Jahr 1881 zog Tesla nach Budapest. Nach dem er sich von seinem Zusammenbruch erholt hatte, ging er mit einem Freund durch einen Park und rezitierte Gedichte, als er eine Vision hatte. Dort im Park zeichnete Tesla mit einem Stock ein grobes Diagramm in die Erde – einen Motor, der das Prinzip der rotierenden Magnetfelder nutzt, die durch zwei oder mehr Wechselströme erzeugt werden. Obwohl die Elektrifizierung mit Wechselstrom schon früher eingesetzt worden war, sollte es nie einen praktischen, funktionierenden Motor geben, der mit Wechselstrom betrieben wurde, bis er einige Jahre später seinen Induktionsmotor erfand.

Neuer Arbeitgeber Thomas Edison

Im Juni 1884 segelte Tesla nach New York City und kam mit vier Cents in der Tasche und einem Empfehlungsschreiben von Charles Batchelor – einem früheren Arbeitgeber – an Thomas Edison an, in dem es hieß: „Mein lieber Edison: Ich kenne zwei große Männer, und Sie sind einer von ihnen. Der andere ist dieser junge Mann!“

Es wurde ein Treffen arrangiert, und nachdem Tesla seine Ingenieursarbeit beschrieben hatte, stellte Edison ihn ein, obwohl er skeptisch war. Tesla zufolge bot ihm Edison 50.000 Dollar an, wenn er die von ihm favorisierten Gleichstromerzeugungsanlagen verbessern könnte. Innerhalb weniger Monate informierte Tesla den amerikanischen Erfinder, dass er Edisons Motoren tatsächlich verbessert hatte. Edison, so stellte Tesla fest, weigerte sich, zu zahlen. „Wenn Sie ein vollwertiger Amerikaner werden, werden Sie einen amerikanischen Witz zu schätzen wissen“, sagte Edison ihm.

Tesla kündigte daraufhin und nahm einen Job als Grabenausheber an. Aber es dauerte nicht lange, bis sich herumsprach, dass Teslas Wechselstrommotor eine Investition wert war, und die Western Union Company ließ Tesla in einem Labor unweit von Edisons Büro arbeiten, wo er Wechselstromsysteme entwarf, die noch immer auf der ganzen Welt eingesetzt werden. „Die Motoren, die ich dort baute“, sagte Tesla, „waren genau so, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Ich habe nicht versucht, die Konstruktion zu verbessern, sondern habe lediglich die Bilder so wiedergegeben, wie sie mir erschienen, und der Betrieb war immer so, wie ich es erwartet hatte.“

Wechselstrommotoren und Stromversorgungssysteme patentiert

Tesla patentierte seine Wechselstrommotoren und Stromversorgungssysteme, die als die wertvollsten Erfindungen seit dem Telefon galten. Bald erkannte George Westinghouse, dass Teslas Entwürfe genau das waren, was er brauchte, um Edisons Gleichstrom den Rang abzulaufen, und lizenzierte seine Patente für 60.000 Dollar in Aktien und Bargeld sowie Lizenzgebühren, die davon abhingen, wie viel Strom Westinghouse verkaufen konnte. Letztendlich gewann er den „Krieg der Ströme“, allerdings zu einem hohen Preis an Rechtsstreitigkeiten und Wettbewerb sowohl für Westinghouse als auch für Edisons General Electric Company.

Tesla erhielt sich als unvergleichlich

Tesla hielt seinen Verstand für unvergleichlich, und er war sich nicht zu schade, seine Zeitgenossen zu tadeln, wie etwa Thomas Edison, der ihn einst einstellte. „Wenn Edison eine Nadel in einem Heuhaufen zu finden hätte“, schrieb Tesla einmal, „würde er sofort mit dem Eifer einer Biene Strohhalm um Strohhalm untersuchen, bis er das Objekt seiner Suche gefunden hätte. Ich war trauriger Zeuge eines solchen Tuns, dass ein wenig Theorie und Berechnung ihm neunzig Prozent seiner Arbeit erspart hätte“.

Weltweiten drahtlosen Übertragungssystems

Aber was seinen Zeitgenossen an wissenschaftlichem Talent gefehlt haben mag (nach Teslas Einschätzung), besaßen Männer wie Edison und George Westinghouse eindeutig die eine Eigenschaft, die Tesla nicht hatte – einen Sinn fürs Geschäft. Und in den letzten Tagen des amerikanischen Goldenen Zeitalters unternahm Nikola Tesla einen dramatischen Versuch, die Zukunft der Kommunikation und der Energieübertragung auf der ganzen Welt zu verändern. Es gelang ihm, J.P. Morgan davon zu überzeugen, dass er kurz vor dem Durchbruch stand, und der Finanzier gab Tesla mehr als 150.000 Dollar, um das zu finanzieren, was ein gigantischer und futuristischer Turm in der Mitte von Long Island, New York, werden sollte. Im Jahr 1898, als Teslas Pläne zur Schaffung eines weltweiten drahtlosen Übertragungssystems bekannt wurden, sollte der Wardenclyffe Tower Teslas letzte Chance sein, die Anerkennung und den Reichtum zu erlangen, die ihm immer entgangen waren.

Tesla Broadcast Tower 1904

Wardenclyffe-Turm. Foto: Wikipedia

Westinghouse fürchtete den Ruin und bat Tesla um eine Befreiung von den Lizenzgebühren, denen Westinghouse zugestimmt hatte. „Ihre Entscheidung entscheidet über das Schicksal der Westinghouse Company“, sagte er. Tesla, der dem Mann, der nie versucht hatte, ihn zu betrügen, dankbar war, zerriss den Lizenzvertrag und verzichtete auf Millionen von Lizenzgebühren, die ihm bereits geschuldet wurden, und auf Milliarden, die in Zukunft angefallen wären. Er wäre einer der reichsten Männer der Welt gewesen – ein Titan des Goldenen Zeitalters.

Erfindung einer leistungsstarken Spule

Seine Arbeit mit der Elektrizität spiegelte nur eine Facette seines fruchtbaren Geistes wider. Noch vor der Wende zum 20. Jahrhundert hatte Tesla eine leistungsstarke Spule erfunden, die hohe Spannungen und Frequenzen erzeugen konnte, was zu neuen Formen des Lichts, wie Neon und Leuchtstoffröhren, sowie zu Röntgenstrahlen führte. Tesla entdeckte auch, dass diese Spulen, die bald „Tesla-Spulen“ genannt werden sollten, das Senden und Empfangen von Funksignalen ermöglichten. Er meldete 1897 rasch amerikanische Patente an und schlug damit den italienischen Erfinder Guglielmo Marconi.

Tesla arbeitete weiter an seinen Ideen für drahtlose Übertragungen, als er J.P. Morgan seine Idee eines drahtlosen Globus vorschlug. Nachdem Morgan die 150.000 Dollar für den Bau des riesigen Sendeturms aufgebracht hatte, stellte Tesla umgehend den bekannten Architekten Stanford White von McKim, Mead und White in New York ein. Auch White war von Teslas Idee angetan. Schließlich war Tesla der hochgelobte Mann hinter dem Erfolg von Westinghouse mit Wechselstrom, und wenn Tesla sprach, war er überzeugend.

„Sobald es fertiggestellt ist, wird es für einen Geschäftsmann in New York möglich sein, Anweisungen zu diktieren, die dann sofort in seinem Büro in London oder anderswo erscheinen“, sagte Tesla damals. „Er wird in der Lage sein, von seinem Schreibtisch aus jeden Telefonteilnehmer auf der ganzen Welt anzurufen und mit ihm zu sprechen, ohne dass die bestehenden Geräte verändert werden müssen. Ein preiswertes Instrument, nicht größer als eine Uhr, wird es seinem Träger ermöglichen, überall zu Wasser oder zu Lande Musik oder Gesang zu hören, die Rede eines politischen Führers, die Ansprache eines bedeutenden Mannes der Wissenschaft oder die Predigt eines wortgewandten Geistlichen, die an einem anderen, wie weit entfernten Ort gehalten wird. Auf die gleiche Weise kann jedes Bild, jede Figur, jede Zeichnung oder jeder Druck von einem Ort zum anderen übertragen werden. Millionen solcher Instrumente können mit einer einzigen Anlage dieser Art betrieben werden.“

White machte sich 1901 schnell an die Arbeit, den Wardenclyffe Tower zu entwerfen, aber schon bald nach Baubeginn wurde klar, dass Tesla das Geld ausgehen würde, bevor der Turm fertiggestellt war. Ein Appell an Morgan, mehr Geld zur Verfügung zu stellen, blieb erfolglos, und in der Zwischenzeit stürzten sich die Investoren auf Marconi, um ihr Geld zu investieren. Im Dezember 1901 sendete Marconi erfolgreich ein Signal von England nach Neufundland. Tesla beschwerte sich, dass der Italiener 17 seiner Patente benutzte, aber der Rechtsstreit ging schließlich zugunsten von Marconi aus und der kommerzielle Schaden war angerichtet. (Der U.S. Supreme Court gab Teslas Ansprüchen schließlich statt und klärte Teslas Rolle bei der Erfindung des Radios – aber erst 1943, nachdem er gestorben war). So wurde der italienische Erfinder als Erfinder des Radios anerkannt und wurde reich. Der Wardenclyffe Tower wurde zu einem 32 Meter hohen Relikt (er sollte 1917 abgerissen werden), und die Niederlage – Teslas schlimmste – führte zu einem weiteren seiner Zusammenbrüche.

Tesla zieht sich zurück

Im Jahr 1912 begann Tesla, sich von dieser zweifelnden Welt zurückzuziehen. Er zeigte deutliche Anzeichen einer Zwangsstörung und war möglicherweise ein hochfunktionaler Autist. Er war besessen von Sauberkeit und fixiert auf die Zahl drei; er begann, Leuten die Hand zu schütteln und sich die Hände zu waschen – alles in Dreiergruppen. Bei den Mahlzeiten musste er 18 Servietten auf dem Tisch haben und zählte seine Schritte, wenn er irgendwo hinging. Er behauptete, eine abnorme Empfindlichkeit für Geräusche sowie einen scharfen Sehsinn zu haben, und er schrieb später, dass er „eine heftige Abneigung gegen die Ohrringe von Frauen“ hatte und „der Anblick einer Perle mir fast einen Anfall bescherte“.

Gegen Ende seines Lebens war Tesla auf Tauben fixiert, insbesondere auf ein bestimmtes weißes Weibchen, von dem er behauptete, es fast so zu lieben, wie man einen Menschen lieben würde. Eines Nachts behauptete Tesla, die weiße Taube habe ihn durch ein offenes Fenster in seinem Hotel besucht, und er glaubte, der Vogel sei gekommen, um ihm mitzuteilen, dass sie im Sterben liege. Er sah „zwei mächtige Lichtbohnen“ in den Augen des Vogels, sagte er später. „Ja, es war ein echtes Licht, ein starkes, blendendes Licht, ein Licht, das intensiver war, als ich es jemals mit den stärksten Lampen in meinem Labor erzeugt hatte. Die Taube starb in seinen Armen, und der Erfinder behauptete, dass er in diesem Moment wusste, dass er sein Lebenswerk vollendet hatte.

Prototypische Verteidigungswaffe für den Weltfrieden

Nikola Tesla machte von Zeit zu Zeit Schlagzeilen, während er im 33. Stock des New Yorker Hotels wohnte. Stock des New Yorker Hotels lebte. 1931 schaffte er es auf die Titelseite des Time Magazine, in dem seine Erfindungen zu seinem 75. Geburtstag gewürdigt worden. Und 1934 berichtete die New York Times, dass Tesla an einem „Todesstrahl“ arbeitete, der in der Lage war, 10.000 feindliche Flugzeuge vom Himmel zu holen. Er hoffte, eine prototypische Verteidigungswaffe im Interesse des Weltfriedens zu finanzieren, aber seine Appelle an J.P. Morgan Jr. und den britischen Premierminister Neville Chamberlain blieben erfolglos. Tesla erhielt jedoch einen Scheck über 25.000 Dollar von der Sowjetunion, aber das Projekt kam nicht voran. Er starb 1943, verschuldet, obwohl Westinghouse jahrelang für seine Unterkunft und Verpflegung im Hotel bezahlt hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert